Manuell oder automatischer Drehteller

Alles rund um manuelle und automatisierte Drehteller sowie komplette Drehtellersysteme.
fotograf
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 11:21

Manuell oder automatischer Drehteller

Beitrag von fotograf » Sa 6. Feb 2016, 11:05

Für einen Kunden soll ich 10 kleinere Kunstobjekte fotografieren und als 360° Animation umsetzen. Nun brauche ich noch einen Drehteller.
Welche Vorteile bringt mir ein automatischer Drehteller gegenüber einem manuellen Drehteller?

florian.bube
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 11:56

Re: Manuell oder automatischer Drehteller

Beitrag von florian.bube » Fr 7. Feb 2020, 10:02

Hallo,
der wesentliche Vorteil bei der Verwendung von automatischen Drehtellern besteht in der Geschwindigkeit mit der Aufnahmen erstellt werden können. Gute automatische Drehteller drehen sich alleine in voreingestellte Positionen, stoppen dort, lösen die Kamera aus und drehen sich weiter. So entstehen schnell beispielsweise 36 Aufnahmen eines Produkts von allen Seiten. Bei manuellen Drehtellern dauert das entsprechend länger, da Drehteller und Kamera manuell bedient werden müssen.

Gerade bei einer großen Menge an Produkten, die zu fotografieren sind, spielt die Zeitersparnis eine große Rolle. Insbesondere dann wenn es sich um ähnliche Produkte handelt. Beispielsweise gleich große und gleich gebaute Produkte. Denn dann fällt auch die Zeit für die Positionierung der Produkte auf dem Drehteller, die meist in jedem Fall manuell vorgenommen werden muss, gering aus und die Aufnahmezeit spielt die größte Rolle.
In diesen Fällen ist der automatische Drehteller trotz des hohen Preisunterschieds zu bevorzugen.

Bei kleinen Serien (weniger als 20 Produkte) und/oder deutlich verschiedenen Produkten ist die Verwendung eines manuellen Drehtellers aber meist noch von Vorteil.

Schöne Grüße
Florian Bube - feuerball3D

Antworten